Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V., Maike Wetzel „Elly“ Lesung – Debut des Jahres
Maike Wetzel „Elly“ Lesung – Debut des Jahres 03.09.2019, 20 Uhr
31. Juli 2019
Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V., Klaus R. Ecke „Arnfrid Astels Saarbrücker Schule“
Klaus R. Ecke „Arnfrid Astels Saarbrücker Schule“ Buchvorstellung 14.10.2019, 20 Uhr
19. September 2019
Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V., Maike Wetzel „Elly“ Lesung – Debut des Jahres
Maike Wetzel „Elly“ Lesung – Debut des Jahres 03.09.2019, 20 Uhr
31. Juli 2019
Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V., Klaus R. Ecke „Arnfrid Astels Saarbrücker Schule“
Klaus R. Ecke „Arnfrid Astels Saarbrücker Schule“ Buchvorstellung 14.10.2019, 20 Uhr
19. September 2019
Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V., Alfred Gulden „Kleine Heimaten“

Foto: Christian Schu

Slide Lesung Lesung

Alfred Gulden

„Kleine Heimaten“

Lesung
Montag, 30. September, 20 Uhr

Vor (vielen) Jahren fragte mich nach einer Schullesung ein Kind, ob ich Kinder habe. Ich nickte und zeigte auf die vor mir liegenden Bücher. Ein anderes fragte, ob ich ein Haus habe. Ich nickte, nahm ein Buch, schlug es auf und hielt es über meinen Kopf.

Heimat war nie und wird weiterhin für mich nicht selbstverständlich sein, etwas, das einfach da ist. Heimat, so meine ich, schafft man sich. Immer wieder. Und von neuem. Das ist eine (Lebens-)Aufgabe, das ist Arbeit ("in Gedanken, Worten und Werken"), kostet Kraft. Ist es aber wert. Darum geht es mir. Auch in dieser Lesung: ein Durchqueren eigener "Kleiner Heimaten" in Roman(-auszügen, kurz), Erzählungen, Aufsätzen, Gedichten und Liedern.

In Kooperation mit dem VS Saar