Helge Dawo „Sei eine Lokomotive und überfahre mich zärtlich“ Topicana Band 37 Montag, 24.04.2023, 20 Uhr
2. Februar 2023
Jörg W. Gronius „Pandämonie“ Gedichte 2020 bis 2023 Montag, 04.09.2023, 20 Uhr
24. August 2023
Helge Dawo „Sei eine Lokomotive und überfahre mich zärtlich“ Topicana Band 37 Montag, 24.04.2023, 20 Uhr
2. Februar 2023
Jörg W. Gronius „Pandämonie“ Gedichte 2020 bis 2023 Montag, 04.09.2023, 20 Uhr
24. August 2023

Slide Lesung Lesung

Erhard Schmied

"Die kuriosen Fälle des Kommissar Rothmann"

Montag, 25.09.2023, 20 Uhr

Am späten Abend. Kommissar Rothmann will schlafen, doch seine Gattin hat Gesprächsbedarf: die Renovierung der Wohnung, der nächste Urlaub, die neuen Nachbarn. Irgendetwas ist immer. Und so erzählt der Kommissar ihr von einem merkwürdigen Fall aus seinem Berufsleben – in der Hoffnung, sie damit auf andere Gedanken zu bringen. Und vor allem: sie von ihren Plänen abzubringen. Damit endlich Ruhe ist. Doch so einfach ist das nicht ...
Meist komisch, manchmal grotesk, und immer wieder überraschend sind diese nächtlichen Plaudereien zweier Menschen, die sich trotz aller Unterschied gut verstehen. Die Episoden entstanden für den Sendeplatz „Hörstücke“ beim RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg). Erhard Schmied, Jahrgang 1957, aufgewachsen in der Nähe von Frankfurt/Main. Studium der Psychologie. Lebt als Autor, Lektor und Dramaturg in Saarbrücken. Erhard Schmied schreibt vor allem Hörspiele, aber auch Prosa, Drehbücher sowie Stücke fürs Kinder- und Jugendtheater. Darüber hinaus arbeitet er als Dozent in den Bereichen ‚Hörspiel‘ und ‚Szenisches Schreiben‘. Erhard Schmied war u. a. Stipendiat der Drehbuchwerkstatt München und des Künstlerhauses Schloss Wiepersdorf. 2022 erhielt er (zum zweiten Mal) den Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis der Stadt Saarbrücken. Ausführliche Werkliste und weitere Informationen unter www.erhard-schmied.de
In Kooperation mit dem VS-Saar.