Erhard Schmied „Die kuriosen Fälle des Kommissar Rothmann“ Lesung Montag, 25.09.2023, 20 Uhr
24. August 2023
Irina Rosenau „Ich stelle mir ein Buch vor“ Werkstattlesung Montag, 09.10.2023, 20 Uhr
27. September 2023
Erhard Schmied „Die kuriosen Fälle des Kommissar Rothmann“ Lesung Montag, 25.09.2023, 20 Uhr
24. August 2023
Irina Rosenau „Ich stelle mir ein Buch vor“ Werkstattlesung Montag, 09.10.2023, 20 Uhr
27. September 2023

Jörg Gronius, 17.5.2021 Saarbrücken ©Astrid Karger

Slide Lesung Lesung

Jörg W. Gronius

"Pandämonie"

Gedichte 2020 bis 2023

Montag, 04.09.2023, 20 Uhr

Balance
Gut und Böse ist immer gerecht verteilt
fifty fifty nur ist das Böse schwerer
das Gute leichter und wir spüren immer
das volle Gewicht

Jörg W. Gronius, 1952 in Berlin geboren. Er promovierte in Theaterwissenschaften und arbeitete als Dramaturg und Regisseur. Gronius schreibt Texte über und für das Theater, Dramen und Libretti. Im Oktober 2013 erschien im Saarbrücker Conte-Verlag der Roman Last Call - Ein Roman in Briefen. Für die autobiographisch motivierte Romantrilogie Ein Stück Malheur (2000), Der Junior (2005) und Plötzlich ging alles ganz schnell (2007) erhielt er den Ben-Witter-Preis. 2002 erschien die Kurzgeschichtensammlung Das Wunder Hannover im Wehrhahn Verlag. Weitere Veröffentlichungen u. a.: der Roman Horch (2011) im Weidle Verlag in Bonn, die Kurzgeschichten Die Farbe der Könige (2012) in der Reihe Topicana, der Gedichtband Traumwohnungen und Götter (2014), die Geschichten Daheim und wieder da draußen (2017) sowie der Roman was war ist & was sein wird (2021) im PoCul-Verlag, Guten Abend die Nachrichten oder Informationsfluxus (2018) bei Wehrhahn. Er lebt seit 2006 in Saarbrücken. In Kooperation mit dem VS-Saar.

Autorenfoto © Astrid Karger
Buchcover © Verlag