Saarländisches Künstlerhaus, Galerie, von den Driesch & Dyffort – „Punktierte Fragmente“, Klanginstallation, Galerie, 10.11. – 31.12.2018
von den Driesch & Dyffort „Punktierte Fragmente“ Klanginstallation Galerie 10.11. – 31.12.2018
10. November 2018
Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V., Ingo Wendt – „Die Magie des Lichtes“, Lichtinstallation, Galerie, 17.01. – 10.03.2019
Ingo Wendt „Die Magie des Lichtes“ Lichtinstallation Galerie 17.01. – 10.03.2019
17. Januar 2019
Saarländisches Künstlerhaus, Galerie, von den Driesch & Dyffort – „Punktierte Fragmente“, Klanginstallation, Galerie, 10.11. – 31.12.2018
von den Driesch & Dyffort „Punktierte Fragmente“ Klanginstallation Galerie 10.11. – 31.12.2018
10. November 2018
Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V., Ingo Wendt – „Die Magie des Lichtes“, Lichtinstallation, Galerie, 17.01. – 10.03.2019
Ingo Wendt „Die Magie des Lichtes“ Lichtinstallation Galerie 17.01. – 10.03.2019
17. Januar 2019
Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V., Tischkultur – Ausstellung Angewandter Kunst, Galerie, 06.06. – 11.08.2019

Slide Galerie Galerie

Tischkultur

Ausstellung Angewandter Kunst

06. Juni – 11. August 2019
Eröffnung: Mittwoch, 05. Juni, 19.00 Uhr

mit Arbeiten von Antje Dienstbir, Carola Gänsslen, Katharina Krenkel, Fritz Rossmann und Michael Schwarzmüller

„Mutige, leicht manierierte Formgebung und strahlende Farbigkeit - mit einer Vorliebe für malerische Dekore“ sind das Markenzeichen von Carola Gänsslen. Zu den Bechern, Tellern und Vasen der Keramikerin gesellen sich die Schalen aus Porzellan von Fritz Rossmann, die auf der Töpferscheibe gedreht und bei 1300 Grad gebrannt sind. Die Schalen mit Seladon-Glasur sind eine Hommage an die Sung-Zeit, die das Grün des Meeres und das Blau des Himmels symbolisieren. Mit den reinen und transparenten Eigenschaften von Glas zu arbeiten und eine ästhetische Beziehung zu Wasser, Farbe, Licht und Lichtbrechung herzustellen ist die Herausforderung für Michael Schwarzmüller. Wer Wasser aus seinen Borosi-Gläsern trinkt soll ein Champagner-Gefühl haben.
Antje Dienstbir liebt es mit Silber zu arbeiten, das als Material prädestiniert ist, feinste Strukturen des Schmiedens an ihren Löffel-Objekten wiederzugeben. Komplettiert wir die „Tischkultur“ mit Stillleben aus Mohairwolle sowie gehäkelten Zuckerdosen und Bordüren aus Polypropylenschnur der Textilkünstlerin Katharina Krenkel.
In der Art des Kintsugi, der japanischen Gestaltungskunst, Edles mit Unedlem zu kombinieren, gestaltet Kurator Steffen Lang die Tische konträr zu den hochwertigen Ausstellungsstücken aus zerborstenen Glasscherben und Fundstücken von der Baustelle.
Eine spannende Ausstellung Angewandter Kunst rund um das Thema „Tischkultur“.