Jörg W. Gronius „Pandämonie“ Gedichte 2020 bis 2023 Montag, 04.09.2023, 20 Uhr
24. August 2023
Henriette Kraier „Skiff“ Roman Montag, 23.10.2023, 20 Uhr
27. September 2023
Jörg W. Gronius „Pandämonie“ Gedichte 2020 bis 2023 Montag, 04.09.2023, 20 Uhr
24. August 2023
Henriette Kraier „Skiff“ Roman Montag, 23.10.2023, 20 Uhr
27. September 2023

Slide Lesung Lesung

Irina Rosenau

"Ich stelle mir ein Buch vor"

Werkstattlesung
Montag, 09.10.2023, 20 Uhr

Ich stelle mir ein Buch vor, ich kann es mir nicht aussuchen. Ich sehe einen Titel, weiße Buchstaben, aber wo bin ich denn? Von oben, aus der Höhe des Tagesanbruchs, sehe ich sie, meine frühere Gestalt, wie sie als Kind und dann als Frau Jahrzehnte ohne Körper herumläuft, Wissen für Prüfungen anhäuft, in karierten und linierten Heften, und seit ein paar Jahren – auf Blankopapierbögen - Revisionen vergangener Ereignisse aufschreibt, immer nur vergangener.
Irina Rosenau nimmt Textbausteine aus ihren Manuskripten und Essays heraus, stapelt sie oder legt sie nebeneinander. Erinnerung, Traum, Abschied und Neuanfang. Ist sie ein Ich in den ersten Nächten an fremden Orten oder versteckt sie sich hinter einer dritten Person auf der Suche nach einem alten Diaprojektor?

Irina Rosenau, Schriftstellerin, Literaturwissenschaftlerin und Sprachdozentin. Hans-Bernhard-Schiffpreis 2019 für die Erzählung Die Stunde des Farns. Sie hat Germanistik, italienische und vergleichende Literaturwissenschaft in Minsk, Saarbrücken und an der Scuola Normale Superiore di Pisa studiert. Kurzprosa und Essays in Cahiers luxembourgeois, Edit, Saarbrücker Hefte, Streckenläufer.

In Kooperation mit dem VS-Saar.