Hannah-Sofie Schäfer

Hannah-Sofie Schäfer (*1995 in Neunkirchen (Saar)) hat von 2014 – 2020 an der Hochschule der Bildenden Künste Saar studiert. Sie war Meisterstudierende bei Gabriele Langendorf und absolvierte die Ausbildung zur Theaterpädagogin. In frühen dramatischen Arbeiten setzt sie sich mit dem Zwiespalt saarländischer Jugendlicher zwischen Leben auf dem Land und Erfolgschancen in der Stadt sowie den Probleme häuslicher Beziehungsgeflechte in dysfunktionaler Familienplanung auseinander. Aktuell erforscht sie die Grenzbeziehungen zwischen Körper, Material und Raum. Die Ergebnisse der Untersuchungen dienen als Grundlage für Lecture- und Videoperformances. Autobiographische Texte stützen den performativen Prozess.
In Collagen fließen tänzerische sowie klassische Gesangselemente mit ein.
Thema der Arbeiten sind stets das Spiel des Menschen mit seinem Sein, Erhalt und Vergehen. Der Mensch trickst die Natur aus. Mit Operationen, Cremes, Diäten, Medikamenten, Sportprogrammen, treibt den Körper bis an die Grenzen, um ein Ideal zu erreichen.
Vorbilder können durch Naturgesetze nicht erreicht werden. Schäfer fokussiert in ihrer ästhetischen Forschung den Irrsinn der Idealisierung und stützt sich auf Eigen- und Fremdwahrnehmung moderner Körperlichkeit. In Miniaturen, Illustrationen und Performances thematisiert sie das gespaltene Verhältnis zwischen uns und unserem Körper, indem wir ihn pflegen, kurieren, beschützen, beschimpfen, verachten, verändern, erhalten.

Publikationen

2023
Aktiv und Passiv. Ein Gesicht aufsetzen. In: Sag jetzt nichts, lass mich zu Ende reden. Neue ungehaltene Reden ungehaltener Frauen. Hg. v. Friederike Emmerling, Friedrich Block, Julia Hagen, Julia Heinen, Judith Heinz. Frankfurt am Main 2023.

2022 Körperteile. Erste Bestandsaufnahme. Operationen am Küchentisch (Miniaturen und Illustrationen)

2022 Zyklus. Zweite Bestandsaufnahme. Über das Sein und Vergehen weiblicher Attributionen (Miniaturen und Illustrationen)

2021
Zuhause, Deutscher Theaterverlag
Gedanken im Szeneviertel, Deutscher Theaterverlag

2020
Auf dem Dorf, Deutscher Theaterverlag

Ausstellungen (Auswahl)

2022
Experimance Festival, Garelly-Haus Saarbrücken

2021
INNEN:RAUM, Automat Artspace, Saarbücken
Theaterwelten Festival, Rudolstadt
Experimance Festival, Garelly-Haus Saarbrücken
Von mir aus bis dann, Bismarckstraße Saarbrücken
Obscure desire, Automat Artspace Saarbrücken

2020
Social Distancing Art Festival
CommentArt, HTW, Saarbrücken

2019    
Gedanken im Szeneviertel, Kinder- und Jugendtheater überzwerg

2018
Lady*Fest, Garelly Haus Saarbrücken
Monsieur Masereel, École nationale supérieure d´art de Nancy

2017
KING KONG, Kunsthochschule Mainz

Auszeichnung

2019             
Auf dem Dorf, Theaterstück, Shortlist des Brüder-Grimm-Preis 2019


Abbildungen: Sabastian Becking, Hannah-Sofie Schäfer und Lena Britz.